Mittwoch, Mai 30, 2007

Schäfte #1

Über Pfingsten war ich bei Mike Klais von Marken-Golf und hatte ein beeindruckendes Erlebnis zum Thema Schaftqualität.

Wenn man einen Schaft zwischen drei versetzte Rollenlager spannt, kann man kleinste Asymmetrien fühlen, wenn man den gebogenen Schaft mit den Fingern dreht.

Leider sind es bei den meisten Schäften keine kleinen Asymmetrien. Bei einigen Schäften fühlt sich das etwa so an, als drehte man an der Kurbelwelle einer Harley. Wenn so ein Schaft auch noch falsch eingebaut ist, trifft man keinen Ball damit.

Der Effekt war so dramatisch, dass ich meine Schläger gleich dagelassen habe.

Bin gespannt, wie sich die neuen Schäfte auf dem Platz auswirken.

Montag, Mai 28, 2007

PAT mit 77 und 73 bestanden!

Björn Herbarth, PGA Pro der Golfakademie Paderborn, hat nach einem Austin-Training seinen noch ausstehenden Playing Ability Test im 7. Versuch bestanden, dafür aber mit Bravour:

Am ersten Tag spielte der Bielefelder eine 77 (+5), am zweiten Tag eine souveräne 73 (+1).

(Anforderung sind nicht mehr als 12 über nach 2 Runden.)

Glückwunsch Björn!

Mittwoch, Mai 23, 2007

Dan Shauger

Wir werden regelmäßig zu den Büchern von Dan Shauger gefragt.

Beide Bücher sind inhaltlich sehr wertvoll.

Der wesentliche Schwachpunkt ist aus unserer Sicht ein "etwas gelöffeltes" Release. Ob Dan Shauger das im Unterricht auch so zeigt, wissen wir nicht.

Das wurde von Austin nie so gespielt und auch nie so unterrichtet. Auch bei den Tour Pros gibt es das so nicht. Bei uns wird es dementsprechend auch nicht gelehrt.

Austin war mit dem Buch "How to kill the ball" auch nicht einverstanden. Dabei ging es um zwei Punkte:

1. Shauger hat sich als Autor gesetzt. Er hat es lediglich zu Papier gebracht, weil Austin bereits ans Bett gefesselt war, quasi als Sekretär. Die Inhalte kamen von Austin.

2. Viele Inhalte wurden nicht korrekt wiedergegeben. Man hätte es viel besser und professioneller machen können.
Austin-Schüler gewinnt 1. Brutto

Noch kein Major-Titel, aber immerhinque!

Glückwunsch Fredo!

Montag, Mai 14, 2007

Tino Schuster lobt Austin-Schüler

Bei einem ProAm-Turnier wurde ein Austin-Schüler von Tino Schuster kürzlich explizit auf seinen "für einen Amateur ungewöhnlich guten Schwung" angesprochen.

Das freut uns natürlich. Danke Tino!

Donnerstag, Mai 10, 2007

Tiger Woods

Auf unserer Videoseite gibt es eine schöne Analyse von Bob Toski über den Schwung von Tiger Woods. Wenn man weiß, wo man hinsehen muss, kann man alle Austin-Konzepte gut erkennen. Toski spricht auch sehr schön über das "Turn-Shift"-Konzept der Topspieler.

Donnerstag, Mai 03, 2007

Driver geplatzt!

Lieber Heiko,

wollte mich noch einmal persönlich für dein Training bedanken, das mir sehr sehr... weiter geholfen hat!!!!

Wie Dir mein Vater schon erzählt hat, hab ich die 1. Runde nach Hamburg gleich 3 unter gespielt! Insgesamt habe ich mittlerweile 5 Runden gespielt und die schlechteste war 5 über Par auf einem Platz, den ich vorher noch nicht gespielt hatte!

Insbesondere die Eisen treffe ich sensationell, mein Eisen 3 geht sicher an die 200-210 m carry und das sind 15-20 m mehr als zuvor!

Driver traf ich bis Sonntag auch echt gut zwar noch nicht regelmäßig so sauber und satt wie die Eisen, aber auch ein schlecht getroffener ist eine riesige Verbesserung zu vorher. Auf der Driving -Range habe ich Driver-Verbot vom Club erhalten, da ich die Bälle über die Range hinausschlage, und die ist ca 250m lang.

Und Sonntag hab ich dann schlußendlich bei einem Abschlag meinen Driver vernichtet, ein kurzes aber heftiges Dong und die Schlagfläche hatte einen nicht unerheblichen Riß!
Jetzt bleibt nur zu hoffen, dass ich mein Spiel auch in Turnierrunden umsetzen kann.

Genug vom Golfer-Latein, alles Gute und nochmals vielen,vielen lieben Dank, Du hast mein Golf auf ein ganz anderes Niveau gehoben!

Man sieht sich sicher wieder, liebe Grüsse Berni Baumann
WiredMinds eMetrics tracking with Click Track